Info-Heft 2024

Verein der Pfarrhaushälterinnen

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Vereins der Pfarrhaushälterinnen im Erzbistum München und Freising.

Der Verein des Pfarrhaushälterinnen versteht sich als Ansprechpartnerin für alle in den Pfarrhaushalten tätigen Frauen. Hier treffen sich Gleichgesinnte, die sich engagiert für ihre Berufskolleginnen einsetzen.

Erfahren Sie mehr über die Aktivitäten und die Kontaktmöglichkeiten zu Kolleginnen über das jählich erscheinende Info-Heft, siehe oben.

Zu den Aufgaben unseres Vereins gehören:

•         Förderung der beruflichen Fortbildung,

•         Mitwirkung bei der Regelung der Arbeitsbedingungen, (Mantel- und Lohntarifvertrag),

•         Vertretung der Pfarrhaushälterinnen bei Behörden, Ämtern und Organisationen,

•        Betreuung von Wohnanlagen für Pfarrhaushälterinnen

•        Unterstützung von Pfarrhaushälterinnen, die durch Krankheit, Alter und andere Gründe in Not geraten sind.

Der Verein der Pfarrhaushälterinnen ist dem Fachbereich Frauenseelsorge des Erzb. Ordinariats zugeordnet und bietet in Zusammenarbeit mit dem Verein und dem Geistlichen Beirat auf Diözesanebene jährliche Bildungsveranstaltungen, Exerzitien, Besinnungs- und Begegnungstage, sowie Studienreisen an.
Nähere Angaben finden Sie in unserem jährlich erscheinenden Informationsheft (s. u.).
Erste Vorsitzende: Lidwina Geltinger
Zweite Vorsitzende: Monika Lechner

Die Pfarrhaushälterinnen der sieben bayerischen Diözesen sind in einem Landesverband zusammengeschlossen.
Einmal jährlich bietet der Landesverband eine Fortbildung an.
Erste Vorsitzende: Luise Mai

Landesverband

Alle Diözesanverbände sind wiederum im Bundesverband vertreten.
Erste Vorsitzende: Petra Leigers

Bundesverband

Pfarrhaushälterin - ein Beruf mit Zukunft?

Veränderungen an den Pfarrhöfen

"Priesterliche Existenz heute" ist eines der vier Foren des Synodalen Wegs überschrieben. Die Umsetzung von Reformplänen, die dort diskutiert werden, könnten auch Auswirkung auf die Berufsgruppe der Pfarrhaushälterinnen haben. Schon jetzt ist der Beruf im Wandel - und im Schwund! Ist es möglich, das Berufsbild an die Zukunft anzupassen? Irmgard Schwermann, Mitglied im Vorstand des Bundesverbands der Pfarrhaushälterinnen und Teilnehmerin des Synodalen Wegs, spricht in einem Interview auf www.katholisch.de  über Ideen und Chancen für ein weiterentwickeltes Berufsbild, denn tüchtige Frauen werden in den Kirchengemeinden sicher auch in Zukunft gebraucht.

Ein Interview mit Irmgard Schwermann - Weil jede Berufung Respekt verdient
auf Domradio.de in der Mediathek zum Nachhören:
Menschen | DOMRADIO.DE