Parität jetzt! Wider die Ungleichheit von Frauen und Männern

Rita Süssmuth

Für Rita Süssmuth, 1986 als erste Frauenministerin auf Bundesebene ins politische Amt gerückt, ist Gleichberechtigung ein Lebensthema, kennt sie doch die alten Machtstrukturen mit ihrem patriarchalen Erscheinungsbild zu Genüge. Und sie hat sie satt!

Ihr Buch startet mit einem schonungslosen Blick auf die Gegenwart, der deutlich macht: Wir leben in einer Zeit gewaltiger Krisen. Klimawandel und Corona, Kriege und Flüchtende – die täglichen Schlagzeilen lehren uns das Fürchten. Und eines ist klar: Wir müssen handeln – jetzt! Sonst sieht es für die Zukunft düster aus. Aber um die Welt umzukrempeln, braucht es alle Kräfte, alle Begabungen, alle Blickwinkel, auch die der Frauen. Ihre Stimmen müssen lauter werden – und das international, fordert die gerade 85 Jahre alt gewordene Grande Dame der Politik zunehmend ungeduldig und unter Verwendung vieler Ausrufezeichen. Schließlich sei die Aufgabe, die Welt zu verbessern, sie gar zu retten, allen mündigen Menschen übertragen. Die Frauen weiterhin auszugrenzen, dürften sich die Männer gar nicht mehr leisten. Auf Seiten der Frauen, müsse die Zeit des geduldigen Abwartens endgültig vorbei sein. Gefährlich sei, sich angesichts des bereits Erreichten zurückzulehnen, denn die Coronakrise habe gezeigt, wie schnell alte Rollenmuster wieder greifen, die man schon längst abgelegt glaubte, zumindest in der westlichen Welt.

Die kompakte Streitschrift, rechtzeitig erschienen zum Weltfrauentag am 8. März, hat nur 128 Seiten, ist kurzweilig zu lesen, mahnend, aufrüttelnd.

Das zentrale Thema zieht sich durch: Frauen müssen mit in die Verantwortung – für die Menschheit, für diesen Planeten. Jetzt! Noch sind wir nicht verloren, aber weit entfernt vom Ziel. 

Rita Süssmuth: Parität jetzt! Wider die Ungleichheit von Frauen und Männern. Eine Streitschrift
J.H.W.Dietz-Verlag, Bonn 2022
Softcover, 16,80 EUR
, ISBN 978-3-8012-0547-8