Erbe und Auftrag: Maria Theresia Gerhardinger

Erbe und Auftrag: Maria Theresia Gerhardinger
Ausstellung im Kloster der Armen Schulschwestern München Au

Treffpunkt: Maria-Hilf-Kirche, Turmseite – am Brunnen
Anfahrt: MVV, Tram 18 Ri. Schwanseestraße, Ausstieg Mariahilfplatz, oder Bus 52/62 Schweigerstraße

Montag, 10.06.2024, 14:00 bis ca. 16:30 Uhr

Beschreibung

Als Pionierin der Frauenbidung errichtete Maria Theresia von Jesu Gerhardinger im 19. Jahrhundert erste grundlegende Aus- und Weterbildungsmöglichkeiten für Frauen in Bayern. Dies ermöglichte Berufstätigkeit und stärkte den Stand der Frauen in der Gesellschaft.
Die Schulschwester und Leiterin der sozialpädagogschen Ausbildungsstätten in München-Au, M. Gisela Hörmann, führt uns durch die nicht öffentlich zugängliche Ausstellung im Kloster. Dort lernen wir die starke Persönlichkeit der Sel. M. Theresia Gerhardinger und ihren großartigen Beitrag zur Frauenbildung näher kennen. Gleichzeitig erfahren wir, wie die Schulschwestern heute den Auftrag ihrer Gründerin fortführen, wenn sie in ihrem Leitbild folgende Schwerpunkte setzen: Verantwortungsvoller Umgang mit Schöpfung, Dialog der Religionen und Kulturen, geschlechtergerechte Erziehung und Sorge um Benachteiligte.

Kosten: 13 EUR inkl. Imbiss und Erfrischungsgetränk

Anmeldung erforderlich. Sie erhalten keine Anmeldebestätigung.

Anmeldung

Geben Sie bitte Ihre vollständige Postadresse, Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail-Adresse ein, damit wir Sie bei eventuellen Rückfragen erreichen können. Ohne diese Angaben ist eine Anmeldung nicht gültig!

Rechnungsadresse

Wir weisen darauf hin, dass diese Anmeldung zu einer Veranstaltung verbindlich ist.