Gesundheit aus dem Kloster

Gesundheit aus dem Kloster
Oasentag

Mittwoch, 03.07.2024, 9:30 bis 17:00 Uhr

Ein gesundes Leben zu führen, bedeutet nicht nur, sich ausgewogen zu ernähren. Dazu gehören beispielsweise ebenso die Balance zwischen aktiven und kontemplativen Phasen, die „geistige Nahrung“ wie Lektüre und Musik, Schweigephasen, die Entdeckung der eigenen Ressourcen sowie die Beschäftigung mit der Natur. Dies wissen die Ordensleute seit langer Zeit. Insbesondere Ordensfrauen haben sich über die Jahrhunderte intensiv mit der Kraft der Natur – der „Grünkraft“, wie Hildegard von Bingen sie nannte – und deren Auswirkung auf unser Wohlbefinden beschäftigt.
Auf all diese Dinge richten wir das Augenmerk und tun Körper, Geist und Seele Gutes. Zu Gast bei den Tutzinger Missionsbenediktinerinnen, erfahren wir, wie die dortigen Ordensfrauen die Kräuter ihres Gartens nutzen. Am Vormittag werden wir uns mit Impulsen aus den klösterlichen Traditionen beschäftigen.
Am Nachmittag suchen wir im Klostergarten der Ordensfrauen von Bernried nach Kräutern, aus denen wir Speisen nach Rezepturen der Klosterfrauen herstellen. Schon im frühen Mittelalter setzten die fachkundigen Ordensleute Kräuter ein, um Heilmittel zu fertigen. Zu einer gesunden klösterlichen Ernährung gehört seit jeher auch der Einsatz von Kräutern in der Küche.

Kosten: Keine Kursgebühr
35 EUR Tagessatz