Frauen ins Amt! – Männer der Kirche solidarisieren sich

Philippa Rath (Hrsg.); Burkhard Hose (Hrsg.)

Für ihr neues Buch hat sich die Benediktinerin, Theologin, Politologin und Historikerin Philippa Rath aus dem Hildegard-Kloster in Rüdesheim mit dem Würzburger Hochschulpfarrer Burkhard Hose, Unterzeichner der sensationellen Kampagne „Out in Church“, einen männlichen Verbündeten gesucht, der wie sie für Geschlechtergerechtigkeit in der Katholischen Kirche kämpft – nicht um eigene Ziele durchzusetzen, sondern um die Kirche vor dem Untergang zu bewahren. Hatte sie in dem vor einem Jahr erschienen Buch „Weil Gott es so will“ (Rezension s.u.) Zeugnisse von 150 Frauen gesammelt, die sich zu einem kirchlichen Amt berufen fühlen, obwohl die Katholische Kirche für Frauen keinen Zugang zu Weiheämtern vorsieht, so sind es nun Beiträge von 102 Männern der Kirche, die sich mit den Frauen und ihrer Forderung nach Teilhabe an Ämtern und Leitungsverantwortung solidarisieren. Viele berichten sehr ehrlich, wie sie selbst erst lernen mussten, sich von Denkverboten aus Rom zu emanzipieren. Nicht in allen Beiträgen gelingt das Vermeiden von Geschlechterstereotypen. Und nicht alle Autoren gehen so weit, explizit das Priesteramt für Frauen zu fordern. Aber alle versichern glaubhaft, dass sie sich eine Kirche der Zukunft nur geschlechtergerecht vorstellen können. Sie zeigen nicht nur Verständnis für den Ruf nach Reformen, sondern bekennen ihr eigenes Unbehagen mit dem Status quo und ihre Sehnsucht nach einer geschwisterlichen Kirche. Auch Kardinal Reinhard Marx gesteht, dass er dort, wo Frauen ausgeschlossen oder nur Randfiguren sind, das Defizit spürt: „Ich empfinde es zunehmend als 'fremde Welt', ja als eine für viele Menschen immer merkwürdigere 'Sonderwelt', die sich in Bischofskonferenzen, in der Kurie in Rom, aber auch in Priesterseminaren zeigt.“ Ein Statement mit Gewicht! Und nicht das einzige in diesem bemerkenswerten Buch!

Philippa Rath; Burkard Hose, Frauen ins Amt. Männer der Kirche solidarisieren sich, Herder-Verlag 2022, Gebundene Ausgabe 25,00 €, ISBN: 978-3-451-39253-5