Islam im Hier und Heute

Treffpunkt: Islamische Gemeinde Penzberg e.V. Penzberg, Bichler Str. 15
Anreise: S-Bahn/RB Tutzing oder Wolfratshausen RB/Bus Penzberg, Fußweg zur IGP

Donnerstag, 26.09.2024, 11:15 bis ca. 15:30 Uhr

Bei einer Führung lernen wir Haus und Wirken des Islamischen Forums Penzberg kennen. Das Gebäude mit transparenter, moderner Architektur beherbergt auf 1700 Quadratmetern neben Moscheetrakt eine Bibliothek, Gemeindesaal, Schulungs- und Aufenthaltsräume. Die Angebote sind breitgefächert und reichen von islamischem Religionsunterricht über Begleitung von Jugendlichen und Menschen in besonderen Lebensumständen sowie religiöser Erwachsenenbildung bis hin zu Deutschkursen im Rahmen der Integrationsarbeit.
Es ist heute selbstverständlich, dass auch Frauen das Gemeindebild prägen und federführend Tätigkeiten übernehmen. Wir kommen mit Gemeindemitgliedern ins Gespräch und erfahren vieles über Geschichte und islamischen Glauben.
Anschließend haben wir beim gemeinsamen Besuch des orientalischen Café-Restaurants Maida Gelegenheit zu Austausch und kulinarischem Ausklang (auf eigene Rechnung).

Vor Betreten des Gebetsraums werden die Schuhe ausgezogen.

Kosten: 10 EUR