Mit Märchen und Sagen zur heiligen Margarete

Mit Märchen und Sagen zur heiligen Margarete
Wanderung nach St. Margareten in Brannenburg

Treffpunkt: 9:45 Uhr am Bahnhof Brannenburg
Anfahrt: Von München Hbf mit BRB Richtung Kufstein bis Brannenburg; evtl. in Rosenheim umsteigen oder Zugteil beachten

Samstag, 20.07.2024, 10:00 bis 16:00 Uhr

Im Inntal, oberhalb von Brannenburg-Degerndorf, steht das ca. 700 Jahre alte Kirchlein St. Margareten – ein wahres Kleinod christlicher Gläubigkeit und Kunst. Dieser Kraftort mit herrlichem Fernblick wird Ziel unserer Wallfahrt sein. Dort erzählen mittelalterliche Fresken aus dem Leben der heiligen Margarete.
Lassen wir uns hier von dieser unerschrockenen Frau stärken; sie verstand es, den „Drachen“ zu zähmen und zärtlich am Band zu führen.
Vom Bahnhof Brannenburg aus wandern wir am Kirchbach entlang im leicht ansteigendem Wiesengelände zum alten Kirchlein. Unterwegs genießen wir an einigen Rastplätzen die Aussicht auf die beeindruckende Berglandschaft und lauschen den Sagen und Märchen. Nach der Andacht und Kirchenführung in St. Margareten nehmen wir unsere Brotzeit ein.
Auf dem Rückweg über die bewaldete Anhöhe „Biber“ gelangen wir zum Wallfahrtskirchlein St. Magdalena, einem einladenden Andachts- und Rastplatz.
Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt.

Bitte mitbringen: feste Schuhe, Sonnenschutz und Stöcke, Brotzeit Reine Gehzeit: ca. 3 Stunden

Kosten: 19 EUR ohne ME