"... weil Gott es so will" – Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin

Philippa Rath (Hrsg.)

150 Frauen, 150 Berichte! Emotional, ehrlich und ernüchternd sind die Berufungserfahrungen der Theologinnen, Gemeindereferentinnen, Pastoralreferentinnen und Religionslehrerinnen, die alle eins gemein haben: Sie arbeiten in der katholischen Kirche, haben das Wissen, die Kompetenzen und das Engagement für eine weitere Aufgabe innerhalb des Systems. Sie alle hegen den Wunsch Diakonin oder Priesterin zu werden.

Jetzt äußern sich 150 Frauenstimmen. Sie stehen exemplarisch für eine noch größere Zahl an Frauen, die mehr möchten, in einer Kirche, die vor allem von Männern dominiert wird. Ein Blick in die Kirchengeschichte zeigt, dass Frauen führende Aufgaben innerhalb der ersten christlichen Gemeinden hatten, doch bis jetzt, sogar im 21. Jahrhundert heißt es, sich wieder zurückzunehmen und den Wunsch, eine Gemeinde zu leiten oder die Sakramente spenden zu dürfen, ausschließlich im Inneren zu verspüren. In der Ehe braucht es Mann und Frau, um zusammen stark zu sein, so ergibt erst die Ergänzung des Weiblichen mit dem Männlichen ein lebendiges Ganzes, schreibt eine Frau in ihrem Lebenszeugnis. Es wird noch ein weiter Weg sein, bis das „Ganze“ einmal ganz sein darf. Das vorliegende Buch ist sicherlich ein Anfang, ein Erwachen, um der inneren Stimme eine Plattform zu bieten, sich mitzuteilen. Die 150 Erzählungen sind Zeugnisse unterschiedlichster Art und geben den Kampf, die Liebe zur Kirche, aber auch das Leiden an ihr wieder. Leben heißt oft auch Leiden. In der Kirche erleben wir dies genauso, wie im Leben selbst, doch als gläubige Christinnen haben wir in diesem Leiden eine entscheidende Kraft – den Heiligen Geist. Dieser hat sicher die Frauen beflügelt, ihre Geschichten aufzuschreiben. Und wer weiß, was weiterhin entstehen kann…!

Antonia Nettinger

Philippa Rath, „…weil Gott es so will“. Frauen erzählen von ihrer Berufung zur Diakonin und Priesterin,
Herder-Verlag 2021, Gebundene Ausgabe 25,00€, ISBN: 978-3-451-39153-8